Der Rasende Roland auf der Insel Rügen ...

Die Rügensche BäderBahn - Rasender Roland ist eine dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn auf Deutsch-lands größter Insel in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen des ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) fährt die Kleinbahn täglich auf 750mm Spurweite von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren. Der Rasende Roland, wie er liebevoll genannt wird, fährt nun schon seit 1895 mit gemüt-lichen 30 km/h Höchstge-schwindigkeit über die Insel Rügen und verbindet die bekannten Seebäder mitein-ander. Seit Anfang 2008 ist die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitz-talbahn mbH aus Jöhstadt in Sachsen der Betreiber dieser idyllischen Kleinbahn.

Die Strecke der Rügenschen BäderBahn - Rasender Roland führt von Lauterbach Mole, Put-bus, Binz, Sellin, Baabe nach Göhren. Im ersten Abschnitt bis Putbus verkehren die Schmal-spurbahn und der Regelspur-Triebwagen im Wechsel auf einem 3-Schienen-Gleis.

Ab Putbus nimmt der Rasende Roland Kurs in Richtung Osten über lange Felder, schlichten Hügellandschaften und durch die natürliche Idylle bis ins Ostseebad Binz. Anschließend geht es im dichten Laubwald stark bergauf bis zum Jagdschloß, dem höchsten Haltepunkt auf der Insel Rügen. Allmählich abwärts, weiter durch dichten Laubwald, erreicht man wenig später das Ostseebad Sellin. Kurz darauf folgt Baabe, ebenfalls ein Ostseebad. Auf dem letzten Abschnitt geht es wieder durch den Wald bis zur Endstation Göhren. Schon in Binz, Sellin und Baabe ist der Weg vom Bahnhof bis zum Ostseestrand in 10 Minuten ereichbar. Zum Bodden ist es meist noch weniger. In Göhren ist der Bahnsteig gerade einmal 100 Meter von der Uferpromenade entfernt. (Text von Rügensche Bäder Bahn übernommen)

 

Schmalspureisenbahnen

Der Molli Rasender Roland

Eisenbahn

Schmalspureisenbahnen DB Museum Koblenz Plandampf 2010

Leo´s Homepage aus Koblenz