Technische Daten und Fakten der BUGA-Seilbahn Koblenz


Talstation: Konrad-Adenauer-Ufer / Nähe Basilika St. Kastor
Bergstation: Plateau der Festung Ehrenbreitstein
Hersteller/Betreiber: Doppelmayr Gruppe, Wolfurt, Österreich
Design: Werner Sobek Engineering & Design Stuttgart
Seilbahnsystem: 3S – Dreiseilbahn: Verwendung von zwei
Tragseilen pro Richtung und einem Zugseil
Elektromotor: 1300 PS, mit Naturstrom betrieben
Tragseil: jeweils 17 Tonnen, Durchmesser 54 mm

Fahrzeuge/Kabinen:

• 18 Kabinen für jeweils 35 Passagiere
• Gondel Nr. 17: Glasboden
• Gondel Nr. 18: ÖPNV
• bodenebener Ein- und Ausstieg
• geeignet für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder
• Anordnung der Sitzplätze zu den Fensterfronten hin
• Panoramaaussicht

Gewicht einer Gondel: 3,5 Tonnen (inkl. Laufwerk)
Seilbahnlänge: 890 Meter
Höhenunterschied: 112 Meter
Freies Spannfeld über dem Rhein: 850 Meter
Breite Rhein an dieser Stelle: 287 Meter
Förderleistung: 7.600 Personen pro Stunde in beide Richtungen
Fahrgeschwindigkeit: 16 km/h (4,5 m/sec.)
Bauzeit:
14 Monate
Investitionsvolumen: 12 Mio. Euro
Betrieb Seilbahn 2010: 4. Juli bis 3. Oktober 2010
Superlative:
Größte Seilbahn Deutschlands Weltweit höchste Förderkapazität
pro Stunde einer Luftseilbahn

 

Seilbahn zur Festung

Technische Daten

Koblenz am Rhein

Bilder aus Koblenz Seilbahn zur Festung Schrägaufzug zur Festung

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