Am Futtersilo ...


Seit ein paar Tagen haben wir ein Futtersilo für die Vögel in-stalliert. Für die Winterfütterung ist es zwar Mitte November noch etwas früh, aber wir wollten die Vögel an unser neues Futterhaus gewöhnen und Appetit ... haben die schon jetzt.

Die ersten Vögel der auftauchte waren Kohlmeisen und Blau-meisen. Wir waren jetzt gespannt, welche Vogelarten noch kommen. Wir brauchten nicht lange zu warten und die Blaumeise angelte sich eine leckere Nuss aus der Röhre. Rechts sind die bisher beobachteten Vogelarten abgebildet und wei-tere Bilder werden noch eingestellt. Die bisherigen Bilder sind qualitativ noch nicht optimal, da diese durch eine Türe mit Doppelverglasung aufgenommen wurden. Hier muss noch nachgebessert werden ...

 

Seit einiger Zeit besuchen uns auch Weidenmeisen. Zuerst hatten wir auf Mönchgrasmücken getippt aber das war falsch. Die Weidenmeisen ähneln sehr den Sumpfmeisen, aber das hier sind eindeutig Weidenmeisen, mit sehr gutem Appetit und durchsetzen können die sich auch ...

 

Am 19.11.2010 stellte sich der nächste neue Besucher am Futtersilo ein. Gestatten ich bin ein Kleiber. Da es sich um vier Vögel handelt, schließen wir auf zwei Pärchen. Beim Gefieder weisen die Kleiber keine erkennbaren geschlechtlichen Unter-scheidungsmerkmale auf, aber die Weibchen sind offensichtlich etwas kleiner.

Und eins bleibt noch nachzutragen. Sperlinge haben uns von Anfang an besucht. Als Bodenfresser war ihnen jedes Körnchen, was zu Boden fiel, gerade recht. Spatzen sind aber schlaue Gesellen und lernen schnell. Siehe Foto unten rechts. Was die Meisen können, wir jetzt auch ...

Zwischenzeitlich haben wir im Bereich der Futterstelle Rotkehlchen, Buchfinken, Dompfaffe, Amseln und eine Drossel gesehen. Diese Vögel nahmen bisher nur Futter vom Boden auf. Das Dompfaff Männchen konnte bisher nur teilweise fotografiert werden. Am 28.11.2010 hat auch ein Grünfink mehrfach unsere Futterstelle besucht. Leider fehlen uns von dem Gesellen noch die entsprechenden Fotos.

Vögel an der Futterstelle ...

 

Fotos: Paul-Leo Klein

Heimische Vögel

Weitere Besucher der Futterstelle

Leo´s Homepage aus Koblenz