BUGA-Festival 2012 ging mit rund 40.000 Besuchern erfolgreich zu Ende – gute Stimmung und zufriedene Organisatoren

KOBLENZ (pm). Es war wieder BUGA in der Stadt: Das BUGA-Festival 2012, das gestern nach zehn Tagen zu Ende gegangen ist, hat trotz des zeitweise unange-nehmen Wetters insgesamt rund 40.000 Besucher angezogen. Sie genossen gut gelaunt so hochkarätige Veranstaltung wie beispielsweise das Konzert des britischen Sängers Ray Wilson oder den aufwändigen Auftritt des spanischen Tanztheaters „Malasombra“, besuchten mit der Familie den Picknicktag und das Kinderfest, erkundeten die Festung Ehrenbreitstein oder das Ludwig Museum und tauchten fasziniert in die mystische Stimmung der LICHTSTRÖME 2012 ab. „Das Festival war ein großer Erfolg“, betont der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, „alle Veranstaltungen wurden gut angenommen, und die Gäste feierten begeistert vor den Bühnen und in den Parks.“

Einige Veranstaltungen wie etwa der „Operettenrausch“ des Koblenzer Theaters oder der spektakuläre Auftritt von „Tango Fuego“ fanden wegen des zu regnerischen Wetters im Kurfürstlichen Schloss statt. Doch auch bei den Open-Air-Veranstaltungen zeigten sich die Besucher bester Stimmung. Ebenso lobte das Fachpublikum die hohe Qualität des Programms, insbesondere des Illuminierungsspektakels LICHTSTRÖME 2012 mit zehn vielbeachteten Lichtinstallationen internationaler Künstler. Vor den drei Bühnen schätzten die Veranstalter insgesamt rund 30.000 Besucher, die zudem die späten Abendstunden nach dem Bühnenprogramm für einen nächtlichen Spaziergang zu den LICHTSTRÖMEN 2012 nutzten. Hinzu kamen etwa 10.000 weitere Besucher, die abseits des Bühnenprogramms das attraktive Parkprogramm genossen. Zu diesem gehörten neben den LICHTSTRÖMEN 2012 eine Reihe von mobilen Inszenierungen auf den ehemaligen BUGA-Arealen sowie Sonderveranstaltungen wie beispielsweise das große Kinderfest am Deutschen Eck.

Der Eintritt von 15 Euro für das zehntägige Festival wurde von den Menschen akzeptiert. Allerdings bewährte sich das dafür ausgegebene Festivalbändchen nur bedingt. Viele Besucher wollten dies aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht tragen und tauschten es gegen eine personalisierte Eintrittskarte um. Fast 10.000 Festival-Bändchen waren im Vorverkauf und an den Abendkassen über den Ladentisch gegangen. Warum die tatsächliche Besucherzahl viel höher war, erklärt sich damit, dass viele Bändchen-Träger mehrere Veranstaltungen besuchten und Kinder bis einschließlich 14 Jahre ohnehin nicht eintrittspflichtig waren. Hinzu kommt, dass viele Menschen kein Bändchen erworben hatten, da viele Veranstaltungen wie das Programm am Deutschen Eck und Teile der LICHTSTRÖME 2012 auch von außen genossen oder ohne engmaschige Kontrollen besucht werden konnten.

Große Freude über die guten Ergebnisse des BUGA-Festivals 2012 zeigt der Koblenzer Oberbürgermeister und BUGA-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der sehr viele Veranstaltungen persönlich besuchte: „Das BUGA-Festival 2012 mit seinem attraktiven Kulturprogramm war ein großer Erfolg für die ganze Stadt. Es hat in besonderem Maße gezeigt, dass die Menschen die neu geschaffenen Grünflächen und Freianlagen annehmen und dass unser BUGA-Nachnutzungskonzept voll aufgeht“. Die Stadt werde auch in Zukunft alle Voraussetzungen dafür schaffen, den positiven BUGA-Geist in der Stadt aufrecht zu erhalten.